Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/417/site7849474/web/components/com_tz_portfolio/models/user.php on line 46

Core Competence

Kernelemente, Struktur und Umfang eines Businessplanes

Es gibt keinen universell gültige Struktur für einen Businessplan. Dennoch werden von allen Kapitalgebern gewisse gleichbleibenden Elemente in einem Businessplan gefordert, die zur Beurteilung einer Geschäftsidee notwendig sind und damit die Chance auf Finanzierung einer Geschäftsidee entscheidend beeinflussen können.

 

Die folgende Tabelle gibt einen groben Hinweis, welchen Kernelemente in einem Businessplan ausführlich dargestellt werden sollen.

  • Executive Summary (Kurzzusammenfassung)
  • Unternehmen (Unternehmenshintergrund)
  • Produkt/Dienstleistung
  • Branche und Markt
  • Marketing und Vertrieb
  • Managementteam
  • Geschäftsmodell und Umsetzungsplanung
  • Chancen- und Risikendarstellung (SWOT Analyse)
  • Finanzplanung
  • Struktur des Finanzbedarfes

Ebenso wenig gibt es eine magische Formel zur Berechnung des Umfanges eines idealen Businessplanes, aber näherungsweise könnte sie so beschrieben werden: „Je weniger umso besser“.

Die Adressaten eines Businessplanes (Kapitalgeber etc.) wollen in möglichst kurzer Zeit verstehen, ob es sich lohnt, in eine Geschäftsidee zu investieren. Manchmal reichen dafür bereits 5–15 Seiten, manchmal aber auch nicht.

Auf keinen Fall sollte ein Businessplan mehr als 35 Seiten umfassen, alles weitere sollte – wenn notwendig – im Anhang des Businessplanes dargestellt werden.