Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/417/site7849474/web/components/com_tz_portfolio/models/user.php on line 46

Kernkompetenz

Der Businessplan - eine einfache Geschichte

Ein Businessplan ist kein ´akademisches´ Dokument. Er ist ein Strategiepapier, mit dem Ziel, selbst komplizierteste Geschäftsideen in Form einer ´einfachen Geschichte´ darzustellen.

 

Viele neue Ideen bzw. Unternehmen scheitern, weil die Darstellung der ´einfachen Geschichte´ nicht gelingt und die Kunden den Nutzen des Produktes nicht verstehen und es daher auch nicht kaufen.

Diese ´einfache Geschichte´ ist aus zwei Gründen wichtig:

1. Kapitalgeber - als erste Adressaten eines Businessplanes - sind Experten in Finanzfragen, aber kaum bis gar nicht Fachleute in den unterschiedlichsten Branchen der Wirtschaft.

2. Auch die anderen Geschäftspartner eines Unternehmens verlangen, wie Kunden und Mitarbeiter, die Darstellung der Geschäftsidee als eine ´einfache Geschichte´, um den Sinn dahinter möglichst rasch zu verstehen und davon überzeugt zu werden.

Diese ´einfache Geschichte´ bildet das ´Gerüst´ eines jeden Businessplanes und soll inhaltlich - in einfacher Form - nach dem folgenden Muster aufgebaut sein:

a. Es gibt Leute, die haben das (oder jenes) Problem, das sie xxx Geld/Zeit/Qualität kostet.
b. Ich habe eine Lösung dieses Problems, die diese Leute um yyy Geld/Zeit/Qualität weniger kostet.
c. Ich denke dabei an folgende Umsetzung und setze dazu die folgenden Eigenmittel ein.
d. Zusätzlich brauche ich dazu auch die folgenden Fremdmittel.

Wenn Sie diese 4 Themenbereiche plausibel beantworten können, dann haben Sie eine gute Chance auf Umsetzung und Finanzierung.